Jubiläum Damengymnastik I

2020

TSV Adelebsen 55 Jahre Damengymnastik

Frauengymnastik im TSV; heute eine Selbstverständlichkeit, aber nicht vor 55 Jahren.

Eines Tages, im November 1964, hing auf Initiative von Frau Spalke und Frau Rindelhardt ein Zettel im Schaufenster des Schuhgeschäftes Spalke, auf dem zu lesen war:

Frauen und Mädchen, welche Interesse am Turnen bzw. an Gymnastik

haben, werden gebeten, sich im Geschäft zu melden.

Wer damals dachte, dass sich niemand oder nur wenige melden würden, sah sich recht bald enttäuscht. Schon nach kurzer Zeit hatten sich etwa 50 Frauen gemeldet. Eine Sparte, die anfänglich belächelt wurde und auf den Wiederstand von einigen männlichen Vorstandsmitgliedern traf, die jedoch vom damaligen 1. Vorsitzenden Karl Möhle überzeugt werden konnten, sollte sich schnell durchsetzen.

Nach Gesprächen mit dem Vorstand wurde am 10. FEBRUAR 1965 im TSV eine Frauen-Gymnastikgruppe gegründet. Für die Übungsabende konnte der Saal der Gaststätte Busch (jetzt Burgschänke) genutzt werden. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und der Größe des Saales entschloss sich die damalige Übungsleiterin, Frau Kuhnen, die Gymnastikdamen auf zwei Gruppen aufzuteilen, die am Übungsabend zeitversetzt von ihr betreut wurden.

Der Saal war aber nicht die Ideallösung. Im Sommer heizte sich der Saal an manchen Übungsabenden dermaßen auf, dass die Damen schon ohne Bewegung ins Schwitzen gerieten. Möglichkeiten, sich nach der Übungsstunde zu erfrischen (außer von innen),     gab es nicht. War es im Sommer die Hitze, die den Damen zu schaffen machte, war es im Winter die Kälte. Der Begriff Niedrigenergiehaus existierte noch nicht. Keine Klimaanlage, keine Heizung, dafür reichlich Eisblumen an den Fenstern. Die Teilnehmerinnen waren trotzdem froh, dass sie ihre Übungsabende auf dem Saal durchführen konnten. Dafür nahmen sie die Nachteile in Kauf. Auch von den blauen Flecken, die sich die Damen an den herumstehenden Stühlen und Tischen zuzogen, ließen sie sich nicht entmutigen.

Nach den Anfangsmonaten legte Frau Kuhnen ihr Übungsleiteramt in die Hände von Frau Schröder. Aufgrund ihrer Eheschließung verließ Frau Schröder nach 2,5 Jahren den TSV und die Gymnastikfrauen waren erneut auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für die erste Gruppe konnte Frau Becker aus Dransfeld gewonnen werden und aus den eigenen Reihen

erklärte sich Ursel Schneider bereit, die zweite Gruppe zu übernehmen, die sie bis 1995 betreuen sollte. Die Leitung der Gymnastikgruppe 1 übernahm 1977 Frau Amelie Thieme von Frau Becker.

Drei Jahre nach Gründung der Sparte, wurde im Spätsommer 1968 in Adelebsen die neue Turnhalle mit Lehrschwimmbecken in Betrieb genommen. Hatte die Beteiligung nach der Anfangseuphorie etwas nachgelassen, so bescherten die neuen idealen Bedingungen beiden Gruppen einen Mitgliederzuwachs. Dusch- und Umkleideräume konnten ebenso wie neu angeschaffte Übungsgeräte und das Lehrschwimmbecken genutzt werden. Die Teilnehmerzahl stieg auf über 80, zeitweise auf bis zu 120 Übungsteilnehmerinnen je Übungsabend an. Unmöglich, in zwei Gruppen zu turnen. Eine dritte Gruppe musste gebildet werden, was organisatorisch gar nicht so einfach war.

Eine weitere Übungsstunde an einem anderen Abend war nicht zu bekommen. Die Halle war „ausgebucht.“ Es blieb nur noch die Möglichkeit, den Übungsabend -mit Zustimmung der Gemeinde zu verlängern (Hallenschluss war 22:00 Uhr). Die neuen Übungszeiten wurden wie folgt festgelegt: 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr, 20:15 Uhr bis 21:00 und 21:00 Uhr bis 21:45 Uhr. Im Anschluss an die jeweilige Übungsstunde hatte jede Gruppe die Möglichkeit, 45 Minuten das Lehrschwimmbecken zu nutzen. Dieses Angebot wurde sehr gut ange-nommen.

Die anfängliche Begeisterung ließ langsam nach. Es blieben immer mehr Damen den Übungsabenden fern, sodass die letzten beiden Gruppen in der Gymnastikgruppe 2 vereint  wurden.

Nach 28 jähriger Tätigkeit als Übungsleiterin der Gymnastikgruppe 2 fasste Ursel Schneider den Entschluss kürzer zu treten und übergab ihr Amt an ihre langjährige Vertreterin Ulrike Aschenbrandt und an Frauke Schaper, die beide seit nunmehr 25 Jahren im wöchentlichen Wechsel die Übungsabende gestalten.

Frau Amelie Thieme entschied sich 2011 nach 34 jähriger Tätigkeit den Übungsbetrieb der Gymnastikgruppe 1 einzustellen. Einige Gymnastikdamen fanden in  der  Gruppe der Wirbelsäulengymnastik ihre neue sportliche Betätigung.

Mit vielen Darbietungen bei Sportlerbällen, Sport- und Vereinsfesten, Sportwochen des TSV und benachbarter Vereinen, Teilnahme an diversen Festumzügen mit originellen, selbstgeschneiderten Kostümen waren die Gymnastikfrauen stets präsent und haben nicht unwesentlich zum Gelingen der einzelnen Veranstaltungen mit beigetragen. Bei Einladungen benachbarter Vereine haben sie die Farben des TSV würdig vertreten und sind auch nach 55 Jahren noch aktiv wie eh und je. Bei privaten Feiern und sonstigen Anlässen sind sie mit ihren Auftritten noch immer gern gesehene Gäste.

Weihnachts- und Faschingsfeiern, Grillabende im Sommer und im Winter, Geburts-tagshäppchen nach der Übungsstunde, diverse Kurzreisen z. B. zur Bundesgartenschau und ZDF- Fernsehgarten,  Weihnachtsmarktbesuche oder nur ungezwungenes Beisammensein gehören ebenso zum Programm der Gymnastikfrauen, wie der wöchentliche Übungs-abend.

Zum 50 jährigen Jubiläum haben drei Damen der Gruppe zum 27.02.2015 eine Einladung vom Radiosender NDR 1 erhalten und aktiv die Sendung „Aktuelle Plattenkiste“ mitgestaltet, die von 12 bis 13 Uhr gesendet wurde.

Von den Damen aus der Gründungszeit sind die Gym Frauen Gisela Wilde und Gisela Borrs noch immer regelmäßig dabei. Hut ab!

Auch nach 55 Jahren sind die Gymnastikfrauen überaus aktiv. So soll es auch weiterhin sein! Ihr Jubiläum werden die Gym Damen mit einem mehrtägigen Aufenthalt in Hamburg gebührend feiern.

Die Damengymnastik feiert zum 115. Bestehen des TSV seinen 45. Geburtstag. Obwohl von einigen Männern des TSV anfangs belächelt gründeten Frau Spalke und Frau Rindelhard 1965 eine Gymnastikgruppe für Mädchen und Frauen, die rasch auf 50 Aktive anwuchs.

2015

50 Jahre Frauengymnastik

2010

45 Jahre Frauengymnastik

Neben der langjährigen Übungsleiterin Ursul Schneider sind noch einige Gründungsdamen aktiv. Heute leitet Amelie Thieme die Gymnastikgruppe I, die sie bereit 1977 übernahm. Für die Gymnastikgruppe II indes zeichnen seit nunmehr 15 Jahren Ulrike Aschenbrandt und Frauke Schaper verantwortlich.

Mit vielen Darbietungen bei Sportballen, Sportfesten, Sportwochen, Jubiläen sowie Teilnahmen an Festumzügen  mit originellen Kostümen waren die Damen stets präsent. Bei Einladungen benachbarter Vereine haben sie die Farben des TSV würdig vertreten.

Stolze 86 Lenze zählt die älteste passive Gymnastikdame, die noch immer in geselligen Runde sehr willkommen ist.

Darum merke:
Gymnastik bietet allen, unabhängig vom Alter, die Chance, sich gesund und fit zu halten

2005

TSV Adelebsen – 40 Jahre Damengymnastik im TSV

Am 03.03.2005 feierte die Damengymnastikabteilung des TSV Adelebsen den 40.Geburtstag. Eine Sparte, die anfangs von einigen  Männern des TSV belächelt wurde, hat diese sich schnell durchgesetzt und ist aus dem TSV nicht mehr weg zu denken.

Im Jahre 1965 beabsichtigten Frau Spalke und Frau Rindelhardt eine Gymnastikgruppe für Mädchen und Frauen ins Leben  zu rufen. Obwohl einige männliche Vereinsmitglieder gegen diese neue Abteilung waren, konnte der damalige TSV Vorsitzende Karl Möhle die Mehrheit der männlichen Vereinsmitglieder für die Gründung der Damengymnastikabteilung überzeugen.
Es war ein schwieriger Anfang. Viel Verständnis musste von beiden Seiten aufgebracht werden. Doch dass gleich nach der Gründung etwa 50 Gymnastikwillige ihr Interesse bekundeten überraschte die Initiatorinnen Frau Spalke und Frau Rindelhardt . Gleich zwei Gruppen mussten gebildet werden, die im Wechsel auf dem Saal der Burgschenke ihren Übungsbetrieb aufnahmen. Obwohl es im Winter bei Minusgraden auf dem unbeheizten Saal recht unangenehm war und sich die Aktiven so manchen blauen Fleck an den herumstehenden Stühlen und Tischen einhandelten, ließen sich die Damen nicht entmutigen.  

Die erste Übungsleiterin war Frau Kuhnen, die nach einem halben Jahr an Frau Ulrike Schröder, heutige Frau Bank  übergab. Nach weiteren zwei Jahren übernahmen Frau Helga Becker die Gruppe I und Frau Ursula (Ursel) Schneider die Gruppe II.  Frau Amelie Thieme übernahm 1977 die Leitung der Gruppe I, für die sie noch heute verantwortlich zeichnet. 

Als Meilenstein in der Geschichte der Damengymnastik bezeichnete Ursel Schneider  1990 anlässlich des 25. Geburtstages der Frauengymnastik den Bau der kleinen Turnhalle und des Hallenbades im Jahre 1968. Jetzt hatten die Gymnastikdamen ideale Trainingsbedingungen. Das Üben machte doppelten Spaß, da nach der Turnstunde noch das Hallenbad genutzt werden konnte. 
Nach 28 jähriger Tätigkeit als Übungsleiterin der Gruppe II fasste Ursel Schneider   1995 den Entschluss kürzer zu treten und übergab ihr Amt an Frau Ulrike Aschenbrandt und Frau Frauke Schaper, die seitdem gemeinsam die Übungsleitung der Gruppe II ausüben. 

Mit vielen Darbietungen bei Sportbällen, Sportfesten, und in den Sportwochen des TSV Adelebsen sowie die Teilnahme an Festumzügen mit originellen Kostümen waren die Damen, im Gegensatz zu anderen Sparten, stets präsent und haben nicht unerheblich zum Gelingen der einzelnen Veranstaltungen mit beigetragen. Bei Einladungen benachbarter Vereine haben sie die TSV-Farben würdig vertreten und sind auch nach 40 Jahren noch aktiv wie eh und je. 
Von den Damen aus der Gründungszeit sind in der Gruppe I Frau Barbara Pape, Frau Magrit  Fiege und Frau  Rita Arend, in der Gruppe II Frau Ilse Jung,  Frau Ursel Schneider und Frau Gisela Wilde aktiv, einige andere sind passiv dabei. Stolze 81 Lenze zählt die älteste Gymnastikdame „Irmchen“ Jähne, die in geselliger Rund noch immer sehr willkommen ist.

Darum merke:
Gymnastik bietet allen, unabhängig vom Alter, die Chance, sich gesund und fit zu halten.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH  DEN GYMNASTIKDAMEN

Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2005

09.02.2005
Faschingsgymnastik am Aschermittwoch. Mit fantasievollen Kostümen wurde die bereits  schon traditionelle Faschingsgymnastik mit aktiven und passiven Gymnastikdamen durchgeführt. Speis und Trank rundeten den Gymnastikabend ab.

02.04.2005
Jubiläumsfeier im Gasthaus Franke mit Ehrung der Gründungsmitglieder durch unseren Ortsbürgermeister Herbert Bitzer und dem Vertreter des TSV Vorstandes Bernd Dombrowski. Tanzmusik und einige Unterhaltungsspiele sowie Fotos aus  den Anfangs-jahren trugen zu einer sehr gelungenen Veranstaltung bei, die bis in die frühen Morgenstunden reichte.

50 Jahre SV Grün Weiß Barterode
Zur Jubiläumsveranstaltung des benachbarten Sportvereines ließen es sich die Gym.-Damen nicht nehmen, mit einer originellen Kostümierung beim großen Umzug die Farben der Blau Weißen zu vertreten. Abschluss bildete das gemütliche Beisammensein im Festzelt.

13.07.2005
Mit einer zünftigen Grill-Fete am Sportheim verabschiedete sich die Damen in die Sommerpause.

01.10.2005
Eine Tagesfahrt nach Celle  mit Stadtführung durch die einzigartige Altstadt und Möglichkeit zur Schlossbesichtugung  wurde auch  zum Einkaufsbummel genutzt. Der Fabrikverkauf bei Cecil und s.Oliver sowie eine gemütliche Heimfahrt rundeten das Tagesprogramm ab.

04.-06.11.2005
Die jährliche 3-Tages-Fahrt, die in diesem Jahr nach Hannover-Sarstedt führte, war ein voller Erfolg. Weg vom Alltag verwöhnte das All-Inclusive Angebot Augen und Gaumen. Lustige Wettkämpfe mit anderen Clubs standen ebenso auf dem Programm wie ein Stadtbummel durch Hannover mit Besuch des Weihnachtsmarktes. Auch die Tanzabende und das Unterhaltungsprogramm sorgten für eine gute Stimmung.
Fazit: es hat wieder allen Spaß gemacht!

04.12.2005
Am 2. Advent unternahmen die Gymnastikdamen einen Ausflug zum Hotel am Rotenberg nach Volpriehausen.Nach einem ausgiebigen Mittagessen führte eine kleine Wanderung zur Köhlerhütte wo der Wirt bereits einen Weihnachtspunsch vorbereitet hatte. Zurück in der Gaststube wartete ein leckeres Kuchenbuffet auf die Wanderinnen, die den Adventsonntag anschließend auf dem Adelebser Adelheidtsmarkt ausklingen ließen.

21.12.2005
Der Winteranfang wurde mit einer Grill- und Glühweinfete bei Ulrike im Garten mit fast allen aktiven und passiven Damen begrüßt. Es war ein langer Abend, mit dem das Jubiläumsjahr 2005 würdig abgeschlossen wurde.